Zu 1&1 wechseln und Rufnummer behalten

1&1 Rufnummern-Mitnahme

Antworten auf die
häufigsten Fragen

Da Rufnummern-Mitnahme ein immer wichtigeres Thema wird, haben wir hier alle häufig aufkommenden Fragen für Sie zusammengefasst und beantwortet. So können Sie sich ganz schnell einen Überblick verschaffen. Sollten dennoch weitere Fragen aufkommen, können Sie uns einfach anrufen – rund um die Uhr und zu Ihren Festnetzkonditionen.

Rufnummern-Mitnahme zu 1&1

Bekomme ich einen Wechsler-Bonus?

Bei Mitnahme Ihrer aktuellen Rufnummer von einem Fremdanbieter zu 1&1 erhalten Sie 10,– € Wechsler-Bonus. Diesen schreiben wir Ihnen nach erfolgreicher Portierung der Rufnummer mit der dritten Rechnung gut.

Wo beantrage ich meine Rufnummern-Mitnahme?

Die Rufnummern-Mitnahme beantragen Sie ganz einfach am Ende Ihrer Bestellung bei der Kundendateneingabe. Sie können die Rufnummern-Mitnahme aber auch nach Ihrer Bestellung über das 1&1 Control-Center bzw. die 1&1 Hotline beauftragen.

Grundsätzlich ist eine Rufnummernportierung (MNP) während der gesamten Laufzeit Ihres 1&1 Handy-Vertrags möglich.

Wie lange dauert die Rufnummern-Portierung (MNP)?

Sobald Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter eine Portierungserklärung vorliegt und Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter der Portierung (MNP) zugestimmt hat, wird die portierte Rufnummer auf Ihre 1&1 SIM-Karte übertragen. Über den genauen Portierungstermin werden Sie von 1&1 informiert. Sie erhalten eine SMS, sobald die Portierung (MNP) erfolgreich abgeschlossen ist. Bis zum Portierungstermin können Sie Ihre 1&1 SIM-Karte mit einer vorläufigen Rufnummer bereits uneingeschränkt nutzen.

Ich besitze eine Prepaid-Karte. Worauf muss ich achten und welche Daten benötige ich zur Rufnummern-Mitnahme?

Um die Rufnummern-Mitnahme zu beauftragen, müssen Sie vorab eine Portierungserklärung bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter abgeben. Er informiert Sie über das genaue Vorgehen bei der Portierungserklärung und eventuell anfallende Gebühren (etwa 25,- €). Achten Sie darauf, dass auf Ihrer Prepaid-Karte mindestens dieses Guthaben vorhanden ist.

Zur Beauftragung der Rufnummern-Mitnahme werden am Ende der Bestellung diverse Daten zu Ihrem alten Vertrag abgefragt. Bitte achten Sie darauf, Ihre Kundendaten exakt so einzutragen, wie sie Ihrem alten Anbieter vorliegen. Nur so kann eine reibungslose Rufnummern-Mitnahme ohne Probleme angestoßen werden.

Kann ich meine SIM-Karte behalten?

Wenn Sie einen neuen Vertrag bestellt haben, erhalten Sie eine 1&1 SIM-Karte mit vorläufiger Rufnummer. Am Tag der Rufnummern-Mitnahme übertragen wir die Rufnummer Ihres bisherigen Anbieters dann auf diese 1&1 SIM-Karte

Haben Sie bereits einen 1&1 Vertrag und möchten eine Rufnummer in diesen übernehmen? Dann schreiben wir diese am Tag der Rufnummern-Mitnahme auf die Ihnen bereits vorliegende 1&1 SIM-Karte um. Eine neue SIM-Karte erhalten Sie zur Rufnummern-Mitnahme nicht.

Wer kann die Rufnummernmitnahme beantragen?

Derzeit können Sie an dieser Stelle die Rufnummernmitnahme für Einzelbestellungen beantragen. Dies ist sowohl für Firmenkunden als auch Privatpersonen möglich. Bei Mehrfachbestellungen für Firmenkunden wenden Sie sich bitte an den Support.

Noch Fragen?

Dann rufen sie uns doch einfach an unter
02602 / 969 721 (Mo-Sa 8:00 bis 20:00, deutschlandweit zu Festnetzkonditionen)
oder schreiben eine E-Mail